Haus der kleinen Forscher - Kita Regenbogen Zachow

Haus der Kleinen Forscher
Seit 2011 ist der Bildungsbereich Mathematik und Naturwissenschaften in unserer Kita besonders in den Mittelpunkt gerückt. Die Kinder in unserer Kita sollen die Chance erhalten, spielerisch und mit Freude dieses spannende Gebiet für sich zu entdecken. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen wir Phänomene/ Entwicklungsprozesse in der Natur und aus ihrem Alltag.

Am 05.02.2014 erhielt unsere Kita die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“.

Unsere pädagogischen Ziele im Rahmen „Haus der kleinen Forscher“ sind:

·        Die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, welche durch Spaß, Freude, Neugier und Begeisterung geprägt ist.

·        Die Entwicklung verschiedener Kompetenzen, welche die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie beispielsweise die lernmethodische Kompetenz, die Sprach- und Sozialkompetenz, die Entwicklung der Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein

Zur Erreichung der Ziele haben wir uns folgende Aufgaben gestellt:

1.     Forschen im Alltag: -ist fester Bestandteil in unserer Einrichtung

2.     Dokumentation: -die Einrichtung dokumentiert ihre Projekte, Beobachtungen und Experimente
3.     Fortbildung: -eine pädagogische Fachkraft unserer Kita besucht zweimal jährlich eine Fortbildung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsinhalten
Kita Regenbogen, Dorfstr. 14, 14669 Ketzin/Havel OT Zachow